Mitteilungen Januar 2024 und Jahresbericht 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen der PVBL

Zuerst möchte ich euch allen gute Gesundheit und ein spannendes 2024 wünschen. In den Regionen wird eine super Arbeit geleistet. Zahlreiche Anlässe verschönern uns Pensionierten den Alltag und ermöglichen, den Kontakt zu den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu pflegen und aufzufrischen. Den vielen Vorstandsmitgliedern, die mit ihrem wertvollen Einsatz diese Anlässe ermöglichen, ein herzliches Dankeschön.

Ein gewerkschaftliches Anliegen: Im Moment befinden sich die Schulen in schwierigen Zeiten: Der Fachkräftemangel macht es den Schulleitungen schwierig, die Stellen mit qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern zu besetzen. Viele Lehrerinnen und Lehrer befinden sich am Anschlag, trotzdem fehlt ihnen häufig die nötige Wertschätzung, die wir während unserer aktiven Zeit meistens erfahren durften.

Hoffnung macht mir, dass Bildung Bern sich für die Schule engagiert und versucht Gegensteuer zu geben. Ich spüre so etwas wie Aufbruchstimmung

Die Initiative von Bildung Bern ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Was kann der PVBL beitragen? Die Unterstützung von Bildung Bern bei der Initiative ist sicher richtig; helft doch mit, die nötigen Unterschriften zu sammeln.

Immerhin haben wir alle während unserer aktiven Zeit vom Engagement engagierter Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft profitiert.

Wenn ich an die Anfangslöhne in den Siebzigerjahren zurückdenke – als “Trostpflästerli“ eine nüchterne Amtswohnung im Schulhaus, das Schulinspektorat als strenges Kontroll- und Disziplinierungsorgan; da ist seither viel passiert. Der Weg zur heutigen, modernen Schule war lang, und die Rolle der Lehrergewerkschaften nicht unwichtig. Helfen wir doch mit, dass die Schule auch künftig ihre Qualität behält und die Lehrpersonen angemessen entschädigt werden. Danke!

Mitgliederwerbung: Sorgen bereitet mir das Gewinnen neuer Mitglieder für die PVBL. Die Vereinigung erhält die Adressen der Neupensionierten nicht mehr (Datenschutzgründe), deshalb ist das Gewinnen von Neumitgliedern schwieriger geworden. Uns drohen ein Mitgliederschwund und eine Überalterung. Wir sind alle gefordert, dieses Szenario möglichst zu verhindern. Macht Reklame für die Vereinigung, sprecht die Leute an, von denen ihr wisst, dass sie pensioniert werden oder kürzlich geworden sind.

Liebe Grüsse

Andreas Mosimann

An der Delegiertenversammlung vom 11. Mai 2023 wurde der Jahresbericht 2022 genehmigt:

Jahresbericht 2022

Nach den einschränkenden Coronajahren war das Jahr 2022 für den Kantonalvorstand des PVBL wieder ein normales Jahr. Die ordentlichen Geschäfte konnten an zwei Vorstandssitzungen abgewickelt werden (31. Januar und 15. August 2022).

Die Delegiertenversammlung fand am 19. Mai 2022 im Restaurant Zunft zu Webern Bern statt. Die Region Bern hat die DV gut vorbereitet und Hans Herren hat kompetent durch die Versammlung geführt; dafür ein herzliches Dankeschön.

Nach einer, aus technischen Gründen, geduldig ertragenen Wartezeit, hat Prof. Dr. Heinz Wanner den Anwesenden anhand eines eindrücklichen Vortrages die Folgen des Klimawandels vor Augen geführt.

Trotz einem Defizit in der Jahresrechnung steht der Kantonalvorstand finanziell auf gesunden Beinen. Der Entscheid, den Beitrag auf Fr. 1.– zu reduzieren hat sich als richtig erwiesen und kann voraussichtlich auf dieser Höhe belassen werden.

Wir sind in der glücklichen Lage, eine gut funktionierende Homepage zu haben. Hugo Tschantré hat sie auch im vergangenen Jahr, unter Mithilfe der regionalen Verantwortlichen, vorbildlich gewartet und aktualisiert; herzlichen Dank. Sie dürfte ruhig noch etwas häufiger genutzt werden. Vielleicht ist sie nicht bei allen Mitgliedern genügend präsent.

Die vielen abwechslungsreichen Aktivitäten in den Regionen beweisen, dass die jeweiligen Vorstandsmitglieder sich sehr engagieren; auch dafür ein herzliches Dankeschön. Die Aktivitäten der Regionen tragen zu einem wertvollen Austausch bei und bereichern den Alltag der Mitglieder durch interessante Ausflüge.

Glücklicherweise hat sich der befürchtete Mitgliederschwund wegen der fehlenden Adressen bisher nicht bewahrheitet. Das Informationsblatt, das den frisch Pensionierten durch die blvk zugestellt wird, hat offenbar Wirkung erzielt. Wir sind froh, dass wir auch weiterhin auf die Hilfe durch die blvk zählen können.

Das Jahr 2022 war für alle ein herausforderndes Jahr wegen der zahlreichen Krisen (Kieg in der Ukraine, Sorge vor einem Energieengpass usw.). Nach der guten Performance unserer Pensionskasse im Jahr 2021, musste sie im schlechten Börsenjahr 2022 massiv Federn lassen. Wir schauen trotzdem optimistisch in die Zukunft und hoffen auf bessere Zeiten.

Hasle, 11.05.2023 am

Vorankündigung für die Delegierten: Die Delegiertenversammlung 2024 findet am 15. Mai im Hotel Kreuz in Herzogenbuchsee statt.